BERATUNG IM KONTEXT


KURSE und Beratung für werdende Väter und Eltern

Über mich

Alexander Kusinski

   geb.1964

   verheiratet

   2 Kinder


Aus- und Weiterbildung:

·      Studium der Sozialen Arbeit Abschluß Dipl.Sozialarbeiter FH

·      Weiterbildungen in Mediation und Gesprächsführung

·      NLP-Practictioner

·      Psychologischer Berater (HP)

·      Psychotraumatologie in Beratung und Pädagogik



Berufserfahrung:

Beratung von Männern

·      bis 2010 BABA-Väterprojekt Neukölln

·      seit 2009 Väterzentrum Berlin e.V.

·      seit 2012 Crashkurse an verschiedenen Berliner Geburtskliniken

·      2015-2019 Gruppenmoderation Väter in Trennung

·      seit 2019 Begleitung einer Pflegevätergruppe PIK gGmbH

Schwerpunkte: Strategieberatung von Vätern in kritischen Lebenssituationen,

            Kurse für werdende Väter, Erlebnisreisen für Väter mit ihren Kindern


Betriebliche Sozialberatung

Bosch/Siemens Werk Spandau (Produktion Waschmaschinen), MAN Diesel & Turbo Berlin (Maschinenbau ), Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR- Bundesbehörde ),B.Braun Melsungen AG (Medizintechnik), Firma Focke GmbH u Co.KG, (Maschinenbau)

Schwerpunkte: Vereinbarkeit Familie/Beruf, Krisenintervention, Suchtberatung, Streßprävention,  Gesundheits-/Eingliederungsmanagement


·      Seit 2017 im Ombudsrat ( Sozialberatung und Vermittlungsstelle) und seit 2019 in der Beschwerdestelle nach AGG bei dem sozialen Träger tjfbg gGmbH tätig.


Sozialberatung in Schule

seit 2019 im Immanuel-Kant Gymnasium

Schwerpunkte: Beratung von Schülern und Eltern von Klasse 7-13, Berufs-und Studienberatung, Inklusionspädagogischer Ansatz, Krisenintervention, Projektsteuerung



 


NEWS


2023

  • Die Kurse für werdende Väter im Urban und St.Joseph Krankenhaus finden wieder einmal im Monat in Präsenz und online statt. Besonders freuen wir uns, dass vierteljährlich unsere Kurs für werdende Eltern im Urban Klinikum stattfinden. Die Kurse sind sehr inspirierend und ermöglichen in einem geschützten Umfeld für die max 4 Paare 


2022

  • Die Crashkurse für werdende Väter finden wieder in Präsenz statt!
  • Ab November 2022 wird es ein neues Format zur Elternbildung geben. Dieses Mal nicht nur für die werdende Väter, sondern gemeinsam mit meiner Kollegin Ruth Knab, werden wir einen tollen Kurs für werdende Eltern- "die ersten Wochen als Familie" anbieten!
     
     

2021

  • Krise als Chance genutzt? YES!
  • Das neue Jahr soll mit dem online crashkurs für werdende Väter auch Männer ansprechen, die mehr Gewinn in der digitalen Variante sehen. Prakitsche Übungen zu basics und Tricks mit Babys sind dabei leider fast nur theoretisch vermittelt. Einfach mal ausprobieren!
  • Auch soll in Zukunft das Angebot des Digitalen Strategie-Gesprächs per Telefon oder zoom für all jene Männer buchbar sein, die gerne auch mal eine neutrale Meinung und eine erfahrene Haltung zu den Dingen hören möchten. Die Beratung soll zu neuen Handlungsalternativen anregen.
  • Die Pflegeväterrunde geht in eine neue Runde. Es ist schön zu sehen, wie das Vertrauen wächst und der Austausch tiefer, spannender und gelassener wird.

2020  Coroanazeit
 
 

  • Leider sind dieses Jahr fast alle Crashkurse für werdende Väter ausgefallen. Dafür gibt es ab 2021 diesen Kurs ONLINE !

2019

  • Die crashkurse für werdende Väter am St.Joseph Krankenhaus und am Vivantes Urban Klinikum sind mittlerweile eine feste Größe im Bereich der frühen Hilfen für die Familie. Deshalb freut es mich sehr die Väterkurse nun auch im Ostteil der Stadt, in der Alten Schmiede Lichtenberg, anbieten zu können. Ab voraussichtlich Juni 2019 finden die Kurse alle 2-3 Monate an einem Donnerstag von 18-21 Uhr statt. Genaue Termine und Anmeldemöglichkeit finden Sie unter der Rubrik "Crashkurse für Väter".
  • Seit September 2019 findet in Kooperation mit Pflegekinder im Kiez ( PIK Kreuzberg), regelmäßig eine Gruppe für Pflegeväter statt. Näheres unter www.pflegekinderimkiez.de



Share by: